Zertifizierung nach IFS Broker für Lebensmittelhandel
Schaffen Sie mit uns Transparenz, Sicherheit und Vertrauen
IFS Broker ist ein von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannter Standard für die Auditierung von Zwischenhändlern, Agenten und Importeuren im Lebensmittelbereich.
Lebensmittel beziehungsweise ihre Rohstoffe und Bestandteile werden über immer komplexere Wege und aus unterschiedlichsten Quellen bezogen. Eine immer wichtigere Rolle in den globalisierten Lieferketten spielen Zwischenhändler (Broker), Handelsagenturen und Importeure. Sie bilden das Bindeglied zwischen Herstellern von Lebensmitteln und dem Einzelhandel.
Als Lebensmittel-Broker, -Importeur oder Handelsagentur haben Sie die von Ihnen gehandelten Lebensmittel oft gar nicht physisch in Besitz. Umso mehr stehen Sie in der Pflicht, geeignete Maßnahmen in Ihre Prozesse zu implementieren, um die Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsanforderungen bei Ihren Lieferanten zu hinterlegen und deren Einhaltung zu überwachen.
Eine Zertifizierung nach dem Standard IFS Broker stellt sicher, dass Sie alles Erforderliche getan haben, damit die gelieferten Produkte den gesetzlichen Vorgaben und vertraglichen Spezifikationen entsprechen. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg.
Der Standard IFS Broker bildet zugleich eine verlässliche Basis, um bestehende Geschäftsbeziehungen im Food-Sektor zu festigen und neue aufzubauen. Hinzu kommt: Handelspartner erwarten von Brokern, Agenten und Importeuren, dass ihre Produktanforderungen an die Hersteller und Erzeuger kommuniziert, dort verstanden und umgesetzt werden. Die Zertifizierung ist also Ihr Ticket-to-trade. Wir helfen Ihnen, die Sicherheit und Qualität Ihrer Prozesse verlässlich nachzuweisen – schaffen Sie mit uns Transparenz, Sicherheit und Vertrauen.
Zertifizierung nach IFS Broker sichert Vertrauen in Sie und Ihre Services
Eine Zertifizierung nach IFS Broker bescheinigt Ihnen, dass Sie geeignete Maßnahmen implementiert haben, damit ihre Lieferanten in Übereinstimmung mit Produktsicherheits- und Qualitätsanforderungen agieren. Als Broker, Handelsagentur oder Importeur müssen Sie außerdem sicherstellen, dass die gelieferten Produkte rechtlichen und vertragsspezifischen Vorgaben entsprechen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und großen Expertise unterstützen wir Sie dabei. Wir stehen Ihnen als kompetenter Partner beim Erlangen einer Zertifizierung nach IFS Food zur Seite. Als zugelassene und anerkannte Zertifizierungsstelle begleiten wir Sie durch den Zertifizierungsprozess Ihrer Prozesse und Systeme.
IFS Broker – ein Standard mit internationaler Reputation und Gültigkeit
International Featured Standards (IFS) bezeichnet eine Reihe von Lebensmittel-, Produkt- und Servicestandards, die gewährleisten sollen, dass Produkte bzw. Dienstleistungen die mit den Abnehmern vereinbarten Spezifikationen erfüllen. Neben IFS Broker sind dies unter anderem die Standards IFS Food und IFS Logistics.
Die IFS entsprechen den hohen Anforderungen der Global Food Safety Initiative (GFSI) und werden von dieser anerkannt. Die GFSI definiert keine eigenen Standards, erkennt aber bestimmte internationale Standards für Lebensmittelsicherheit und die entsprechenden Prozesse und Managementsysteme an. Neben der IFS-Normenfamilie gehören auch FSSC 22000 und BRC Global Standards zu den GFSI-akkreditierten Standards. Handel, Broker und andere Akteure des Lebensmittelsektors rund um die Welt vertrauen den Benchmark-Anforderungen der GFSI. Folgerichtig gilt eine Zertifizierung nach IFS Broker als eine Eintrittskarte in alle Bereiche des Lebensmittelmarkts weltweit. Schaffen Sie Transparenz, Sicherheit und Vertrauen in einer ganzheitlichen, globalisierten Lebensmittel-Lieferkette. Wir unterstützen Sie dabei, indem wir Ihre Prozesse und Managementsysteme auditieren und zertifizieren.
Weltweit aufgestellt, international erfahren und mit fundierter Branchenkenntnis
Als Ihr Partner sind wir mit allen relevanten Standards für Lebensmittelsicherheit weltweit vertraut und zertifizieren Ihr Unternehmen professionell und effizient. Damit sichern wir Ihre Kundenbeziehungen langfristig. Profitieren Sie von unseren mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Lebensmittelsektor und von Top-Experten mit fundierter Branchenkenntnis. Und damit Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, behalten wir die Entwicklung neuer Standards für den Lebensmittelsektor weltweit ständig im Blick.
Wir begleiten Sie als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner – beginnend mit der Frage, welcher Standard für Ihr Unternehmen und Ihr Geschäftsmodell am besten geeignet ist über die Vorbereitung bis hin zur Durchführung des für die Zertifizierung notwendigen Audits.
Zusätzlicher Vorteil für Sie: Mit einem Eintrag in unsere Zertifizierungs-Datenbank Certipedia dokumentieren Sie Transparenz und Ihre hohen Standards bei Sicherheit und Qualität. Ein weiterer Baustein für das Vertrauen Ihrer Kunden und Geschäftspartner.
Ein Partner für alle erfolgskritischen Zertifizierungen
Wichtiger Mehrwert für Sie: Als weltweit tätige und erfahrene Prüf- und Zertifizierungsorganisation sind wir mit vielen weiteren Standards vertraut, die in der Lebensmittelindustrie eine Rolle spielen. Hierzu zählen gängige Auditierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 50001 ebenso wie Informationssicherheit (ISO 27001, ISO 22301, ISO 20000), Supply Chain- und CSR-Audits wie SMETA oder SA 8000 sowie die Palmöl-Zertifizierung RSPO. Auch in Bereichen wie Umweltschutz, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Energiemanagement und weiteren stehen wir als Partner für effiziente Zertifizierungen an Ihrer Seite.
Kurz: Bei uns treffen Sie auf kompetente Experten mit fundierter Branchenkenntnis, die Ihre Sprache sprechen.
Downloads
FAQ Zu den IFS-Standards | 211 KB | Download |
Haftungsausschluss: Für TÜV Rheinland ist die Neutralität, Objektivität, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit unserer Tätigkeit von größter Bedeutung. Unsere Begutachtungs- und Prüfungstätigkeit folgt diesen Werten in Übereinstimmung mit den geltenden Akkreditierungsanforderungen. Alle notwendigen strukturellen, organisatorischen und prozessualen Maßnahmen sind auf allen Ebenen der Organisation vorhanden, um Interessenkonflikte zu vermeiden (z.B. strikte Trennung von Beratung und Zertifizierung) und die Unparteilichkeit zu gewährleisten. Wir bieten keine Managementsystemberatung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle für Managementsysteme an und führen diese auch nicht durch. Innerhalb der TR-Gruppe gewährleisten wir einen Mindestabstand von 2 Jahren zwischen der Managementsystemberatung und der Zertifizierungstätigkeit für denselben Kunden.