ISO 37001 Zertifizierung – Anti-Korruptions-Managementsystem
Amendment 1: ISO Änderungen zum Klimawandel
Amendment 1 | 320 KB | Download |
Korruption im Unternehmen entgegentreten mit der ISO 37001 Zertifizierung
Ein wichtiger Bestandteil eines jeden seriösen und erfolgreichen Unternehmens ist die Einsatzbereitschaft für ordnungsgemäße Geschäftsabläufe, die ethisches Handeln unterstützen. Mit einem positiven Image stärken Sie das Vertrauen Ihrer Geschäftspartner, Behörden sowie der Verbraucher.
Wir zertifizieren Ihr Anti-Korruptions-Managementsystem nach dem Standard ISO 37001, um Ihr Engagement gegen Korruption und Bestechung nachzuweisen. Die internationale Norm ISO 37001:2016 kann angewendet werden, um Unternehmen jeder Größe und weltweit zu schützen – egal, ob im öffentlichen oder privaten Sektor.
Die Zertifizierung nach ISO 37001 ist Ihr Nachweis, dass Sie verantwortungsbewusst handeln, um gegen Korruption in Ihrem Unternehmen vorzugehen. Dies stärkt das Vertrauen entlang Ihrer gesamten Lieferkette und stärkt den Wettbewerbsvorteil Ihrer Marke.
Zeigen Sie Ihren Einsatz, proaktiv gegen Bestechung vorzugehen!
Zuverlässig und Transparent: Das Anti-Korruptions-Managementsystem gemäß ISO 37001
Die Zertifizierung Ihres Anti-Korruptions-Managementsystems bietet Ihnen Zugang zu Märkten auf der ganzen Welt. Nach ISO 37001:2016 zertifizierte Managementsysteme dienen der Umsetzung systematischer Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bewältigung von Bestechungs- oder Korruptionsfällen. Anti-Korruptionsmanagementsysteme sind darauf ausgelegt, Risiken entlang Ihrer gesamten Lieferkette zu reduzieren und Sie durch Dokumentationen im Falle einer strafrechtlichen Untersuchung vor Haftungsansprüchen zu schützen. Die ISO 37001-Zertifizierung bestätigt Ihren Einsatz gegen Korruption, um das Vertrauen Ihrer Stakeholder und Kunden zu stärken.
Ablauf Ihrer Zertifizierung nach ISO 37001:2016
Unsere Experten führen die ISO 37001:2016-Zertifizierung nach der High Level Structure (HSL) und klassischen ISO-Prozessen durch:
- Vor-Audit
(optional, mindestens drei Monate vor dem Zertifizierungsaudit) - Auditplan
(Auditplan, mit dem Kunden vereinbart) - Audit Stufe 1 & 2
(am selben Standort: Nichtkonformitäten müssen mindestens zwei Monate nach dem Audit der Stufe 2 korrigiert werden). - Zertifizierung
(nach erfolgreichem Audit) - Rezertifizierung vor Ablauf von drei Jahren
Der Standard beinhaltet eine Reihe bewährter globaler Maßnahmen und Kontrollen. Dazu gehören:
- Anti-Korruptionsrichtlinie
- Führungsengagement und -verantwortung
- Kommunikation der Richtlinien an Mitarbeiter und Geschäftspartner
- Ernennung der Überwachungsperson oder -stelle
- Personalkontrollen und Schulungen
- Regelmäßige Bewertungen des Korruptionsrisikos
- Due Diligence, insbesondere von Geschäftspartnern
- Anti-Korruptionskontrollen
- Vorbeugende finanzielle und nichtfinanzielle Kontrollen
- Dokumentation, Überwachung, Untersuchung und Prüfung
- Korrekturmaßnahmen und kontinuierliche Verbesserung
Gern unterstützen wir Sie bei Ihrem Einsatz zur Korruptionsbekämpfung!
Ihr akkreditierter globaler Partner für ein Anti-Korruptions-Managementsystem
Als führender Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen wurden wir als eine der ersten Prüfdienstleister akkreditiert, um nach der neuen internationalen Norm ISO 37001:2016 zu zertifizieren. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in Compliance-Fragen und -Vorschriften und haben vor zehn Jahren einen eigenen Compliance-Standard etabliert. Daher können Sie sich darauf verlassen, dass wir auf innovative Lösungen und bewährte Technologien zurückgreifen. Wir bieten Ihnen die passenden Dienstleistungen an, um Ihren Erfolg auf den globalen Märkten zu sichern und unterstützen Sie weltweit mit einem internationalen Team von Auditoren und Experten.
Profitieren Sie bei Ihrer Zertifizierung nach ISO 37001 von unserer Erfahrung und unserer Kompetenz!
Unsere Nachhaltigkeits-Initiativen
Es geht um nichts weniger als die Zukunft. Unternehmen, Institutionen, Behörden und jeder einzelne von uns kann den Weg ins Morgen positiv mitgestalten. Wir unterstützen Sie umfassend dabei, dass Sie langfristig sicher, nachhaltig und effizient wirtschaften.
Haftungsausschluss: Für TÜV Rheinland ist die Neutralität, Objektivität, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit unserer Tätigkeit von größter Bedeutung. Unsere Begutachtungs- und Prüfungstätigkeit folgt diesen Werten in Übereinstimmung mit den geltenden Akkreditierungsanforderungen. Alle notwendigen strukturellen, organisatorischen und prozessualen Maßnahmen sind auf allen Ebenen der Organisation vorhanden, um Interessenkonflikte zu vermeiden (z.B. strikte Trennung von Beratung und Zertifizierung) und die Unparteilichkeit zu gewährleisten. Wir bieten keine Managementsystemberatung durch eine akkreditierte Zertifizierungsstelle für Managementsysteme an und führen diese auch nicht durch. Innerhalb der TR-Gruppe gewährleisten wir einen Mindestabstand von 2 Jahren zwischen der Managementsystemberatung und der Zertifizierungstätigkeit für denselben Kunden.