TÜV Rheinland: Im Oktober kostenloser Licht-Test in allen Prüfstellen
Köln | 27.09.2023
Mit Beleuchtungstest sind Kfz für Herbst und Winter gerüstet / TÜV Rheinland-Prüfstellen bieten im Oktober kostenlosen Licht-Check an / Fahrzeugbeleuchtung regelmäßig kontrollieren / Hauswand erleichtert die Beleuchtungskontrolle / tuv.com
Köln, 27. September 2023. In der dunklen Jahreszeit sind richtig eingestellte Scheinwerfer und eine funktionierende Fahrzeugbeleuchtung für die Verkehrssicherheit besonders wichtig. Um besser zu sehen und gesehen zu werden, bietet TÜV Rheinland deshalb im Oktober in allen rund 180 Prüfstellen in Deutschland einen kostenlosen Licht-Test für Kraftfahrzeuge an. Die Fachleute prüfen nicht nur Blinker, Bremsleuchten und überhaupt alle Funktionen der Beleuchtungsanlage, sondern auch die Einstellung der Scheinwerfer. Denn ist der Lichtkegel zu hoch, blendet er den Gegenverkehr. Ist der Scheinwerfer zu tief ausgerichtet, sind Straße und rechter Fahrbahnrand schlecht ausgeleuchtet. Durch Schlaglöcher, Pfützen sowie Laub auf der Straße oder Radfahrer und Fußgänger am Fahrbahnrad werden Fahrten im Dunkeln zum unnötigen Sicherheitsrisiko.
Leuchten und Scheinwerfer ganz einfach selbst prüfen
Wie wichtig die regelmäßige Kontrolle der Beleuchtung ist, zeigen die Hauptuntersuchungen von Fahrzeugen: Nicht funktionierende Leuchten und ungenau eingestellte Scheinwerfer gehören zu den häufigsten technischen Mängeln, die die Prüfer von TÜV Rheinland feststellen. Dabei lässt sich funktionierende Beleuchtung problemlos selbst testen. Wesentlich ist jedoch, dass auch alle Leuchten und Scheinwerfer überprüft werden. Am einfachsten ist die Kontrolle, wenn einem jemand behilflich ist. Ansonsten bei eingeschalteter Beleuchtung um das Fahrzeug herumgehen. Zum Test der Bremsleuchten kann das Fahrzeug rückwärts vor eine helle Wand gestellt oder eine Tiefgarage dafür genutzt werden.
Bei schlechtem Wetter Abblendlicht auch tagsüber einschalten
„Der kostenlose Licht-Test im Oktober hat bei TÜV Rheinland in allen unseren Prüfstellen eine jahrzehntelange Tradition“, Ralf Strunk, Geschäftsführer Mobilität bei TÜV Rheinland in Deutschland. „Eine funktionierende Beleuchtung und richtig eingestellte Scheinwerfer sind im Herbst und Winter für die Verkehrssicherheit besonders wichtig sind. Bei Nebel, Regen oder Schnee sollten Autofahrer auch tagsüber rechtzeitig das Abblendlicht einschalten. Hier gilt der Grundsatz: besser früher als zu spät.“
Wie der Licht-Test bei TÜV Rheinland abläuft und warum er wichtig ist, erklärt dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=J81WTNcV5BM
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Pressestelle TÜV Rheinland
Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns: +49 2 21/8 06-21 48