Bestätigung für den Weg zu mehr Nachhaltigkeit: TÜV Rheinland ausgezeichnet
Köln | 25.01.2024
EcoVadis Platin-Auszeichnung für TÜV Rheinland / Fortschritte bei menschenrechtlicher Sorgfalt in Einkaufsprozessen / Unternehmen präsentiert sich als Partner für Nachhaltigkeit / www.tuv.com/nachhaltigkeit
TÜV Rheinland hat im vergangenen Jahr mit 79 von 100 möglichen Punkten erstmalig den Platin-Status beim weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeits-Ratings, EcoVadis, erreicht. Damit gehört TÜV Rheinland zu den Top-1-Prozent der bewerteten Unternehmen. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Welt zu einem sichereren und nachhaltigeren Ort zu machen. Die Platin-Auszeichnung bestätigt uns, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr.-Ing. Michael Fübi, der Vorsitzende des Vorstands der TÜV Rheinland AG.
EcoVadis bewertet die Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung. Das Rating zählt weltweit zu den bedeutendsten Bewertungen der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen. „Wir haben zum einen unsere hohe Punktzahl im Bereich Umwelt beibehalten. Zum anderen haben wir uns insbesondere im Bereich nachhaltige Beschaffung deutlich verbessert und auch bei Arbeits- und Menschenrechten sowie Ethik die Punktzahl gesteigert“, sagt Katharina Riese, Head of Corporate Sustainability. TÜV Rheinland hat unter anderem Prozesse zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten neu eingeführt, wozu beispielsweise eine Risikoanalyse der Lieferanten gehört.
TÜV Rheinland stellt sich dem Rating seit 2019. In 2020 erreichte das Unternehmen den Silber-, in den beiden folgenden Jahren den Gold-Status und jetzt Platin. Michael Fübi: „Unser Erfolg ist auch Ausdruck unserer Bereitschaft, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und dazuzulernen.“
Neben dem Ziel sich selbst als Unternehmen nachhaltig aufzustellen, unterstützt TÜV Rheinland mit seinen zahlreichen Dienstleistungen Unternehmen dabei, ihren Weg nachhaltig zu gestalten oder mit ihren Produkten die nachhaltige Entwicklung der Welt voranzutreiben. Den Fokus setzt der Prüfdienstleister auf die Themen nachhaltige Energie, Infrastruktur, Mobilität, Konsum, Arbeitsplatz und Unternehmensführung. Eine herausgehobene Expertise hat TÜV Rheinland unter anderen bei der Emissionsmessung, bei grünem Wasserstoff sowie der Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen.
Nachhaltigkeit ist für TÜV Rheinland ein globales Thema, bei dem es den Austausch und Dialog mit relevanten Stakeholdern sucht, um den Weg dorthin gemeinsam zu gestalten. So ist das Unternehmen bereits seit 2006 Mitglied im UN Global Compact, der weltweit größten und wichtigsten Initiative für nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.
Unter anderem dank seiner Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit hat TÜV Rheinland 2023 zudem den Präventionspreis „VBG_NEXT” für ein Online-Konzept für mentale Gesundheit sowie „Top Employer“ erhalten – letzteres zum wiederholten Mal. Hier hat TÜV Rheinland in der Kategorie „Unite“ besonders gut abgeschnitten. Darin geht es um die Sinnhaftigkeit der Arbeit, die Unternehmenswerte, Diversity und Inklusion sowie Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen zum Unternehmensengagement und dem Dienstleistungsportfolio zu nachhaltiger Energie, Infrastruktur, Mobilität, Konsum, Arbeitsplatz und Unternehmensführung präsentiert TÜV Rheinland auf www.tuv.com/nachhaltigkeit.
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Pressestelle TÜV Rheinland
Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen weitere Informationen?
Kontaktieren Sie uns:
+49 221 806-2148